Luxury Business Report 2016 - page 3

LUXURY BUSINESS REPORT 2016
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VON ERFAHRUNGEN,
DIE GLÜCKSBAUSTEINE WERDEN
--- Nachdem sich der Luxus-Konsument mehr und mehr zum Brand Literate
entwickelt hat, reicht das Markenversprechen nicht mehr aus, um Kunden zu
binden. Marketing-Aktivitäten, die als solche entlarvt werden, gelten schnell als
nervig oder gar Angriff auf den gesunden Menschenverstand. Der Begriff „Shop-
ping“ als Metapher für Selbstbelohnung hat sich längst überholt. Luxuskunden
scheinen von der reinen Dingwelt erschöpft zu sein. Sie suchen nach Sinn und
sehnen sich nach Wohlgefühl. Nach Wunscherlebnissen befragt, träumen sich selbst
Luxury Professionals in die Natur zum Durchatmen und Balancieren. Die einen
entdecken die Jagd für sich, andere kommen auf den Rassehund. Nicht als
Luxus-Objekt, sondern Luxus-Subjekt, wie unsere Autorin Margit J. Mayer in
ihrem Artikel „Die neue Bellness“ schreibt.
Für Luxusgüterhersteller ist eine Besinnung auf wohlwollende Freundlichkeit im
Umgang mit dem Kunden gefragt, auf serviceorientiertes Handeln, das nicht
unterwürfig wirkt, sondern sich am Interesse für den Menschen festmacht, über
seine Rolle als Käufer hinaus.
Lesen Sie hierzu „A Salesperson’s Journey“ unserer Autorin Julia Riedmeier,
die zwei Jahre Hermès-Produkte verkauft hat, im steten Bemühen, dem Käufer ein
freudvolles Erleben von Luxus zu generieren.
Im Geschäft mit dem Luxus gilt es, wieder eine Werte-, Stil- und Genussgemein-
schaft zu bilden. Integrierend statt snobistisch. Wie sagte Fritz Unützer in unserem
Interview so treffend: „Die Qualität einer Person hängt nicht von ihrer Herkunft
oder ihrem Vermögen ab. Entscheidend ist die Fähigkeit, Qualität zu erkennen.“
EDITORIAL
Petra-Anna Herhoffer
© MICHAEL LEIS
Mein schönstes Luxus-
Erlebnis: der salzig-cremige
Geschmack frischer See-
igel-Eier an Deck der Blue
Deer. Unser Gastgeber Stefano
Barbini hatte diese kurz
zuvor in circa 5 Meter Tiefe
vom Felsen geschnitten.
Wie Kinder bestaunten wir die
Beute! Das Essen in der
Gemeinschaft mit auf
den Punkt gereiften Datterini-
Tomaten, Sardellenfilets und
eisgekühltem Sommerwein
macht mich immer glücklich,
wenn ich daran denke.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen anregende Impulse beim Lesen,
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