spenden magazin 2015 - page 8

n der Vorweihnachtszeit stehen die Zeichen bekanntlich auf Kon-
sum. Besonders augenfällig wird dies jedes Jahr in den USA am
„Black Friday“. Den Brückentag Ende November nutzen zahl-
reiche Amerikaner traditionell für Weihnachtseinkäufe. Der
Einzelhandel erzielt an diesem Freitag die höchsten Umsätze des
Gesamtjahres, viele Geschäfte öffnen daher schon um fünf Uhr
morgens und werden überrannt. Der am „Black Friday“ geballte
Kaufrausch brachte die Non-Profit-Organisation „92nd Street Y“
und die United Nations Foundation auf die Idee, an dem darauffol-
genden Dienstag einen Tag des Helfens und des sozialen Engage-
ments auszurufen.
Jeder hilft, wie er kann und mag
Die Idee der Initiative ist ganz einfach: ein Tag des weltweiten
Helfens, Schenkens oder Spendens, bei dem jeder mitmachen
kann. Ganz gleich, ob Privatperson, Organisation oder Firma,
alle können sich kreativ mit selbst gewählten Aktionen in die
Bewegung einbringen: Geld oder Zeit spenden, einen Kuchenbasar
veranstalten, einen Tag lang im Altersheim mitarbeiten oder zur
Blutspende gehen – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Der
Hashtag #GivingTuesday dient dazu, auf Facebook, Twitter oder
Instagram ein Netzwerk zu mobilisieren und zum Mitmachen auf-
zufordern. So können persönliche Freunde und Verwandte, Kollegen,
Mitarbeiter oder Unterstützer über das Vorhaben informiert und
motiviert werden.
Obgleich erst 2012 entstanden, ist der #GivingTuesday bereits eine
globale Bewegung. Mehr als 20.000 Organisationen, Unternehmen
und Institutionen aus fast 70 Ländern haben sich im letzten Jahr
beteiligt und soziale Initiativen durch Spenden und ehrenamt-
liche Arbeit unterstützt. Das Spektrum der Teilnehmer reichte von
multinationalen Konzernen bis zu Kleinstbetrieben. Unternehmen
wie H&M oder Toys ‘‘R‘‘ Us spendeten Kleider und Spielzeug für
hilfsbedürftige Menschen. Kleine Bäckereien verkauften für einen
I
Engagement
statt Kaufrausch
In den USA hat sich der #GivingTuesday seit seiner Gründung 2012 zu einer festen Institution
entwickelt. Aber auch in fast 70 weiteren Ländern wird der Tag inzwischen genutzt, um anderen
Menschen etwas Gutes zu tun – 2015 ist erstmals auch Deutschland Teil der Bewegung
Mehr als 20.000 Organisationen, Unternehmen
und Institutionen haben sich letztes Jahr beteiligt
1.12.2015:
Tag spezielle #GivingTuesday-Produkte und spendeten den Erlös an
soziale Einrichtungen. Die Organisation World Bicycle Relief konnte
am#GivingTuesday 500 Fahrräder für Schüler in Afrika finanzieren.
WaterAid veranstaltete einen Spendenlauf durch Manhattan, um
100.000 Kindern sauberes Trinkwasser zu ermöglichen.
Die Bewegung kommt nach Deutschland
Drei Jahre nach der Gründung der Initiative ist nun auch Deutsch-
land erstmals dabei. Die größte deutsche Online-Spendenplattform
betterplace.org hat dies initiiert und unter anderem das Deutsche
Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) als Gründungspartner hin-
zugewonnen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation
in sozialen Netzwerken und der Verbreitung im Internet sollen
zum Erfolg der Initiative auch hierzulande wesentlich beitragen.
So wirbt etwa JAM Deutschland e. V. auf seiner Internetseite dafür,
vom Welternährungstag am 16. 10. bis zum #GivingTuesday Sam-
melaktionen durchzuführen, um 176 afrikanischen Schülerinnen
und Schülern in der „Primary School of Vacaria“ in Angola eine
tägliche warme Mahlzeit zu ermöglichen. Aber nicht nur Geld- und
Sachspenden sind gefragt, auch Zeit kann ein wertvolles Gut sein:
VISIONEERS lädt Interessierte ein, einen Tag
mit Flüchtlingen zu verbringen und dabei
die Arbeit des Vereins bei Bastel-, Näh oder
Upcycling-Workshops kennenzulernen.
Betterplace bietet den Interessierten auf der speziellen Website
umfangreiche Unterstützung an. Unter-
nehmen, Institutionen und soziale Initiativen präsentieren dort
ihre Aktionen und können sich kostenlos als Partner registrieren.
Um Teilnehmern auch für die Zukunft den Einstieg zu erleichtern,
stehen Infomaterial, Ideen zumMitmachen und Social-Media-Tipps
zum Download bereit. Für gemeinnützige Organisationen sind auf
betterplace.org außerdem kostenlose Webinare zur Planung von
Kampagnen zum #GivingTuesday im Angebot. Im Fokus der
Aktionen in Deutschland steht dieses Jahr die schwierige Situation
der Flüchtlinge. Viele Teilnehmer nutzen den #GivingTuesday, um
ein Zeichen für eine offene und warme Willkommenskultur für
geflüchtete Menschen zu setzen.
8 | Engagement
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...32
Powered by FlippingBook